Kontakt: Daniel Jauslin | Unterer Rütschetenweg 25B | CH-4133 Pratteln | blog [at] jauslin.net

  • Daniel Jauslin (dja)

Dodge RAM – der Rebell unter den Pick-Ups


Der RAM SLT Classic begeistert auf den ersten Blick. Bullig. Hochbeinig. Riesig. Vier Türen versprechen Platz und Komfort – eine Symbiose, welche ich nicht erwarten würde. Ich klettere auf mein V-8 Pferd, welches von 400 Hengsten angetrieben wird. Das Lungenvolumen der Vollblüter beträgt mit hemisphärischer Verbrennung – sorry Verdauung – 5700 Kubikzentimeter. Die variable Ventilsteuerung und das 8-Gang-Automatikgetriebe sorgen für effizienten Vortrieb auf alle vier Hufe. Riesige 275/60-20 Zollreifen ergeben eine Bodenfreiheit von mindestens 21 Zentimeter, die jedes Gelände mit Leichtigkeit zu überwinden wissen. Über 50 Zentimeter ist die Wattiefe. Mein Testfahrzeug wurde zusätzlich mit Ledersitzen ausgerüstet – ein MUSS in dieser edlen Fahrzeugklasse.

Sobald ich im Sattel sitze, schätze ich die Übersicht des knapp sechs Meter langen Rebells. Über zwei Meter breit und fast so hoch lassen mich und meine Passagiere auf grosse SUV im Strassenverkehr hinunterblicken. Ein cooles Gefühl. Die Gasannahme ist ordentlich. Die Lenkung amerikanisch, schwammig aber ohne, dass der Jockey nicht immer Herr der Lage ist. Beim Beschleunigen kommt das Gestüt richtig in Fahrt und verbrennt den bleifreien Treibstoff in Rekordzeit. Unser Testverbrauch auf über 600 Kilometer belief sich auf 15.8 Liter/100km. Das überrascht mich gar nicht, denn bei einem Leergewicht von 2376 RAM Kilogramm, dem grossen Luftwiderstand und der brachialen Kraft von 555 Newtonmeter können die Werksangaben von genau drei Litern weniger auf 100km in unseren Breiten- und Höhengraden nicht erreicht werden.

Die serienmässige Anhängerkupplung zeigt, wer die Kunden dieses Strassenmonsters sind: Handwerker, welche zwischen den Baustellen und während der Freizeit mit ihrem Vehikel Spass haben wollen. Die Masse der Pickup Ladefläche betragen (L/B/H) 1712 x 1687 x 508 Zentimeter. Das ist für Gartenbauer und Co. Ausreichend, um ihre Werkzeugkisten und Utensilien dabei zu haben. Die Anhängelast beträgt 3500 Kilogramm. Damit lassen sich alle Arten von Gerätschaften oder Baustellenmaterial mit Leichtigkeit kutschieren.

Die Ausstattung kann ich als üppig komfortabel bezeichnen: el. Schiebefenster hinten, el. Fenster in allen 4 Türen, Zentralverriegelung, el. Rückspiegel, 2-Zonen Klimaautomatik, heizbares Lederlenkrad, 10-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Tempomat, Sitzheizung, Alpine Stereoanlage mit 9 Lautsprechern und Subwoofer, 8,4 Zoll Touchscreen, Rückfahrkamera, Xenon, Apple Car Play, Navigation, el. Schiebedach und eine amerikanische 110 Volt Steckdose im Armaturenbrett, welche leider nicht durch eine T13 Dose ersetzt wurde. Dasselbe leider steht für die fixe Stabantenne, welche seit Jahrzehnten veraltet ist und trotzdem den Kotflügel des Pickups ziert. Mit dieser Komplettausrüstung kostet der RAM SLT 45'900 Franken. Mehrpreis für die Lederoption sind 1900 Franken inkl. MWSt und 2 Jahre oder 100’000km Garantie.

Fazit:

Wenn schon einen Pickup, dann einen vollausgerüsteten RAM 1500, welcher bei der Arbeit so viel Spass garantiert wie in der Freizeit. Leider ist das Thema Parkieren in Städten kein Thema. Ich habe in der Stadt Basel ein Parkhaus gefunden, in welchem der RAM Platz hatte – aber die Ausfahrt mit Ticketeinschub war ein Fiasko. Wenn ich dagegen die Fahreigenschaften, den Funfaktor und die Mischung aus Arbeits- und Freizeitgerät betrachte, so ist die Life/Workbalancemit dem RAM ein Schnäppchen und bestens zu empfehlen.

www.agtauto.com

Über Ram Trucks Mit der Einführung als eigenständige Division im Jahr 2009 hat sich die Marke Ram Trucks zu einem Branchenführer entwickelt. Die Schaffung einer eigenen Identität hat es Ram Trucks ermöglicht, sich ganz auf die eigene Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu konzentrieren. Ob als Familienauto oder als reines Nutzfahrzeug, ein Ram ist immer die richtige Wahl. Dank hoher Standards in punkto Innovation, Leistungsfähigkeit, Effizienz und Langlebigkeit zählen Ram Trucks zu den besten Fahrzeugen ihres Segments. Sie zeichnen sich durch eine formvollendete Optik, raffinierte Interieurs, langlebige Motoren und exklusive Features aus.


#PickUp #Autotest #V8 #Dodge #Ram

32 Ansichten