Preview: Moulin Rouge – the Musical: Der revolutionäre Film von Baz Luhrmann kommt als Live-Erlebnis auf die Schweizer Bühne
- Daniel Jauslin (dja)

- vor 12 Minuten
- 3 Min. Lesezeit

Der spektakuläre und mit 10 Tony Awards ausgezeichnete Broadway-Erfolg Moulin Rouge the Musical kommt ab dem 21. Januar 2026 im Rahmen seiner ersten Welttournee erstmals in die Schweiz und spielt im Theater 11 in Zürich.
Es ist die Welt der Romantik, des grenzenlosen Exzesses, der funkelnden Schönheit, der Pracht und des Ruhms, in der Christian und Satine ihre stürmische Liebe feiern. Baz Luhrmanns oscarprämiertes Meisterwerk zog 2001 das Kinopublikum in seinen Bann und kommt nun in einer sensationellen Bühnenversion nach Zürich. Ein Spektakel, das die Wahrheit, die Schönheit, die Freiheit und – vor allem – die Liebe feiert. Baz Luhrmann erklärt zur Adaption auf die Bühne: «Diese neue Theaterproduktion ehrt und steht in vollem Einklang mit dem Film, findet aber auch ein neues, aufregendes Gesicht, das essenziell für das heutige Publikum und die heutige Zeit ist».

Seit der Uraufführung im Jahr 2018 begeistert Moulin Rouge das Publikum bereits in New York, London, Melbourne und Köln. In Zürich spielt die umjubelte Originalversion in englischer Sprache mit den originalen Songtexten der internationalen Popgrössen wie Adele, Katy Perry, Rihanna oder Beyoncé. Wie der Film feiert auch dieses Musical über 160 Jahre Popmusikgeschichte - von Offenbach bis Lady Gaga. Das Bühnenmusical enthält über 70 kultige Songs, viele davon aus dem Film, aber auch aktuelle Hits, die seit der Premiere des Films vor über 20 Jahren veröffentlicht wurden. Neu zusammengeführt und gemixt, entsteht ein für die Musicalszene einzigartiger Soundtrack.
Moulin Rouge spielt im Paris des Jahres 1899, einer Welt der verschwenderischen Schönheit und beispiellosen Extravaganz, der Bohèmiens und Aristokraten, aber auch des Lasters und der Sünde. Das Musical erzählt die Geschichte des liebeskranken amerikanischen Schriftstellers Christian und Satine, dem schillernden Star des Nachtclubs Moulin Rouge. Als ihre Leben aufeinandertreffen, verlieben sie sich hoffnungslos ineinander, werden aber vom Gastgeber und Impresario des Nachtclubs, Harold Zidler, und dem Herzog von Monroth daran gehindert. Monroth, der reiche und anspruchsvolle Mäzen des Clubs, glaubt, alles kaufen zu können was er will, einschließlich Satine. Zusammen mit seinen Freunden aus der Boheme – dem brillanten, aber hungernden Künstler Toulouse-Lautrec und dem größten Tangotänzer von Paris, Santiago – inszeniert Christian ein musikalisches Spektakel, um das Moulin Rouge zu retten und Satines Herz zu gewinnen.
„Mit seinem reichen künstlerischen Erbe, seiner pulsierenden Kunstszene und seiner tiefen Verbundenheit mit der Bohème und der Avantgarde ist Zürich die perfekte Stadt, um die Bohèmiens und Kunsthandwerker des Montmartre zu empfangen. Wir freuen uns sehr, diese Produktion mit dem Zürcher Publikum zu teilen“, sagt Carmen Pavlovic von Global Creatures, dem Produzenten von Moulin Rouge! The Musical.
Dieses Musical wurde 2021 mit zehn Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical, weiters einem Olivier Award, zwei Drama League Awards, darunter Outstanding Production of a Musical, fünf Drama Desk Awards und zehn Outer Critics Circle Award Honor Citations, darunter New Broadway Musical.

Moulin Rouge! The Musical wurde inszeniert von Alex Timbers, das Buch stammt von John Logan. Für die Choreografie zeichnet Sonya Tayeh verantwortlich, für die musikalische Beratung, Orchestrierung und Arrangements wurde Justin Levine verpflichtet.
Im Designteam arbeiten Derek McLane (Bühnenbild), Catherine Zuber (Kostüme), Justin Townsend (Beleuchtung), Peter Hylenski (Ton), David Brian Brown (Perücken- und Haardesign), Sarah Cimino (Make-up-Design) und Matt Stine (Musikproduzent).
Zur Besetzung gehören Verity Thompson als Satine, Nate Landskroner als Christian, Cameron Blakely als Harold Zidler, Kurt Kansley als Toulouse-Lautrec, German Santiago als Santiago, James Bryers als The Duke, Kahlia Davis als Nini, Summer Priest als Arabia, Scott Sutcliffe als Baby Doll, Ellie Jane Grant als La Chocolat und Patrice Tipoki als alternative Satine.













Kommentare