top of page

«Unique» – oder viel Wirbel um mich

Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Skoda Karoq Sportline. Die Auswahl fiel auf mich, da ich dieses Jahr rundum erneuert wurde, sowie kompakt (438cm), handlich und schick ausfalle. Zusätzlich gibt es unzählige Komfortoptionen, welche sonst nur bei meinen luxuriösen Brüdern anzutreffen sind: Memory-Sitze, Standheizung, Matrix LED oder eine elektrische klappbare Anhängerkupplung. Von meinen Schwächen, vor allem elektrischer und elektronischer Natur – «Schade oder eben Skoda» – spreche ich heute als Gentlemen nicht.

Meine Oberfläche schreit förmlich nach einer nachhaltigen Versiegelung. Riwax hilft mit dem «Long Time Protect». Dieses Finish überzieht den Fahrzeuglack mit einer widerstandsfähigen Schutzschicht und erzeugt eine herausragende Wasserabweisung und Glanzwirkung von bis zu 12 Monaten. Das Haften von Schmutz, Insekten und Streusalz auf meinem Lack wird deutlich verringert und ermöglicht eine einfache, sanfte Reinigung. Das Produkt ist Waschanlagen- und Chemie-beständig und wird auch auf meinen coolen BBS-Felgen verwendet. Da ich fabrikneu beim Händler stehe, muss meine Oberfläche vorher nicht poliert aber entfettet, sprich hologrammfrei, sein. Zuerst werde ich trockengerieben und von jeglichen Verschmutzungen befreit. Mit dem Schwamm wird das Mittel im Kreuzgang auf- und anschliessend mit einem sauberen Mikrofasertuch abgetragen. Danach verbringe ich die nächsten 24 Stunden zum vollständigen Schutz an einem trockenen Ort in der Tiefgarage, damit das Produkt einziehen kann. Herrlich. Meine Käufer bekommen eine Oberflächenveredelung mit auf den Weg. RX20 heisst dieser Spray, welcher angenehm nach Kirschen riecht. Falls die Versiegelung an neuralgischen Stellen nachlässt, werden diese schnell und einfach, ganz ohne Wasser nachbehandelt: Wenig Spray Finish auf die saubere Oberfläche aufgesprüht, mit dem Mikrofasertuch verarbeitet und trockengerieben – und schon glänze ich wieder wie am ersten Tag meiner Behandlung. Cool.

Meine Schuhe, die mir ab Werk aufgezogen und mit einer Art Radkappe aus Kunststoff verunstaltet wurden, passen mir überhaupt nicht. Also habe ich mir kurzerhand edle Felgen aus dem Hause BBS aus dem Schwarzwald angelächelt. Das Modell XR bronze matt passt perfekt zu meinem graphitgrauen Teint. Die 20 Zoll grossen, 13.2kg leichten Gussräder

verleihen mir einen charmanten Look. Dank der Einpresstiefe von 44mm sitzen die 8,5 Zoll breiten Schuhe ideal, um mit Bridgestone Potenza Sport Reifen der Dimensionen 245/35 aufgezogen zu werden. Unglaublich – wie schnell ich mich in meine Schuhe und deren Sohlen verliebt habe. Die Gummis krallen sich in den Asphalt und halten jederzeit die Spur. Auch bei Nässe spüre ich keine Schwächen. Meine Piloten sind ob der Lenkkontrolle und der Spurstabilität begeistert. Als kompakter SUV mit Allradantrieb kann ich Kurven voller Freude meistern. Der Potenza Sport ist ein High-Performance Reifen und wird mit wesentlich mehr Leistung als meinen bescheidenen 228 ABT-Pferdestärken jederzeit fertig. Gründe dafür finde ich einige: Die Hauptprofilrillen leiten das Wasser schneller ab und die innovativen 3D-Lamellen erzeugen eine hohe Blocksteifigkeit, um die Kurven- und Bremsleistung zu erhöhen.

Die optimierte Laufflächenmischung trägt zur exzellenten Nasshaftung bei, erhöht den Grip und stellt so eine hervorragende Bremsleistung sicher Die sportliche Laufflächenkontur sorgt für höchste Stabilität. Trapezförmige Profilrillen und die neue verstärkte Karkass-Konstruktion maximieren die Stabilität für eine hohe Lenkpräzision in Kurven und eine verbesserte Lenkrückmeldung. In Kombination bedeutet dies für meine Lenker hervorragende Leistung bei trockener und nasser Fahrbahn, kürzester Bremsweg auf trockener Piste und bestmögliche Stabilität auf gerader Strecke und in Kurven – und das alles kombiniert mit meinem einzigartigen Look – ehrlich, was mehr kann man verlangen.

Falls auch ihr gerne mehr aus euch machen möchtet, um überraschte Blicke überall dort zu erhaschen, wo ihr auftretet, dann klickt auf die abschliessenden Links – der erste Schritt um ebenfalls «unique» zu werden.





www.bridgestone.ch

www.bbs.com

www.riwax.ch

www.firststop.ch

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page