Kontakt: Daniel Jauslin | Unterer Rütschetenweg 25B | CH-4133 Pratteln | blog [at] jauslin.net

  • Fotos: zVg

Lieber nass oder trocken?


Nun in erster Linie hört sich das an wie beim Coiffeur, welcher sich nach den Vorlieben des Haarschnitts erkundigt. Auch er will das Beste geben um seine Kunden zufrieden zu stellen. Beim Fahrzeug geht es um mehr, sehr viel mehr. Denn die Sicherheit muss gewährleitet werden – bei jedem Wetter.

Bridgestone verpflichtet sich gegenüber ihren Kunden, diese sicher auf Kurs zu halten – egal was kommt. Auf diese Saison hin wurde der Turanza T005 entwickelt, um bestmögliche Performance zu erzielen, ohne dabei auf den Komfort verzichten zu müssen. Seit ein paar tausend Kilometern haben wir dieses Modell auf unser Testfahrzeug VW Golf GTE aufgezogen und sind positiv überrascht. Sicher zieht er auch bei den gewaltigen Frühjahrsgewittern durch Kurven und beweist, dass er ein Regenspezialist ist. Auch wenn unerwartet ein Hindernis wie ein Traktor hinter der Kurve auftaucht oder ein Kind unerwartet auf die Fahrbahn läuft – sicher bringt der Turanza T005 das Auto zum Stillstand oder begleitet den Fahrer sicher beim Ausweichmanöver. Technisch liegt der Grund wohl bei der hohen Dichte der abgeschrägten Lamellen und die offenen Schulterstollen, welche dafür sorgen, dass das Wassre auf der Fahrbahn ungehindert nach hinten geschleudert werden kann. Bridgestones hochmoderne Nano Pro Mischung wurde mit einer völlig neuen, speziellen Technologie kombiniert, was nicht nur einen niedrigen Kraftstoffverbrauch zur Folge hat, sondern als Folgeleistung tiefere CO2 Emissionen mit einem geringen Rollwiederstand begünstigt.

Wem dies noch nicht genug ist, dem sei versichert, dass sowohl die Bremsleistung als auch die Kurvenstabilität auf Nässe den T005 als Klassenprimus dastehen lassen. Wie gut die Laufleistung sein wird, werden wir erst während der nächsten paar tausend Kilometer herausfinden und beim anstehenden Winterreifen Test kundtun. Inzwischen freuen wir uns auf viele sichere Kilometer auf trockenen und nassen Strassen – Bridgestone sei Dank.

www.bridegestone.eu


10 Ansichten