top of page
AutorenbildDaniel Jauslin (dja)

Faltbar, stabil und elektrisch – TWHEELS

Es gibt Situationen, bei welchen ein kleines Bike von Vorteil ist. Beim Campieren, auf Reisen, als Pendler oder wenn man in Verbindung mit ÖV die knapp 19kg zu schultern vermag. Ab 14 Jahren braucht es in der Schweiz einen Führerschein Kategorie M, ab 16 Jahren darf jedermann das Faltrad auch ohne Führerschein bewegen.

Das Aufklappen braucht etwas Übung und Kraft. Sobald die drei Faltpunkte eingerastet sind, können wir losradeln. Wir kommen problemlos immer 50 Kilometer weit, da wir ausschliesslich mit der grössten der drei Unterstützungsstufen unterwegs sind. Der 250 Watt Motor zieht ansprechend. Der Aluminiumrahmen misst 20 Inch. Mit sieben Gängen können wir auch steile Steigungen dank 35 Nm mühelos meistern. Top Speed auf der Ebene sind knapp 25km/h. Möchten wir einmal ohne zu treten unterwegs sein, können wir mittels Daumen-Schalter mit bis zu 20 km/h dahingleiten. Cool. Ab 155cm Grösse, fühlst man sich pudelwohl auf dem Twheels. Zusammengefaltet messen wir 840 x 740 x 400mm, fahrbereit 1480 x 1240 x 580mm. Die Sattelhöhe kann zwischen 810 und 1240mm verstellt werden, der Sattel ist sehr bequem. Geschickt ist die Batterie (11.6Ah) in der Sattelstange integriert. Wir können diese zum Laden herausnehmen oder aber im Bike belassen.



Auch die Farbkombination gefällt uns sehr gut. Das Ansprechverhalten des Velos bezeichnen wir als ordentlich. Vor allem begeistert uns der Einsatz mit dem Wohnmobil. Mehrheitlich sind wir dort auf flachen Wegen unterwegs und können die Qualitäten bestens ausnutzen. Ob wir morgens Brötchen beim Becker holen, während dem Tag die Umgebung auskundschaften oder abends eine Bar unsicher machen, immer greifen wir auf das robuste und kompakte Fahrrad zurück. Die aufpreispflichtige Schultertragtasche ist ideal, um das Faltrad sowohl im Kofferraum als auch in der Garage zu versorgen. Die klappbaren Pedale machen ebenfalls Sinn. Der kleine Rückspiegel und die Handyhalterung kommen bei uns nicht gut an und sind in Rekordzeit defekt. Auf dem LCD-Display lesen wir die Geschwindigkeit, Reichweite, den Batteriestand und die Leistungsunterstützung ab. Dank 2 Jahren Garantie und einem Preis von unter CHF/EUR 2000 sind wir überzeugt, dass das Twheels Faltrad das Potential zum Verkaufsschlager hat.

 



 

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page